Schön, dass du da bist

rainbow3

Dieser Blog wurde 2014 von mir gegründet. Ich habe mein ganzes Herzblut hier rein gesteckt und wie verrückt gepostet. Nachdem ich mein ganzes Leben in vielerlei Hinsicht umgekrempelt habe, musste ich allerdings erst mal eine Weile die Biege machen um den Kopf frei zu kriegen und habe den Blog etwas links liegen lassen. Doch weil ich es vermisst habe über alles zu berichten was mich so bewegt, bin ich jetzt wieder da und schreibe wieder! Das geht nämlich auch von unterwegs, denn seit anderthalb Jahren tingel ich in meinem Van durch die Weltgeschichte. Du wirst Beiträge dazu finden, aber auch über jede Menge andere Interessengebiete von mir. Die Welt ist bunt und ich bin es auch! Viel Spaß beim stöbern.

Deine Julia

 

 

30 Kommentare

  1. Wow, bin auf deinen Blog gestoßen, weil ich als ich mir Neujahrsvorsatz vorgenommen habe, keinen Plastikmüll zu verursachen. Bin aber leider gescheitert. Gerade wenn man oft unterwegs ist, gibt es oft keine Alternative zu Plastikverpackungen. Immer vorkochen ist mir auf Dauer leider auch zu mühsam. Wie siehst du das?

    Like

    • Hey Fiona. Wenn man viel unterwegs ist kann man vielleicht schauen, dass man vorher zu hause etwas isst und für unterwegs gibt es auch immer duie möglichkeit sich kleine snacks wie datteln, obst und brote mitzunehmen.
      allerdings gebe ich dir recht, wenn man seeehr viel unterwegs ist, und auch mal länger von zu hause weg, dann lässt es sich defintiv nicht immer vermeiden.zumindest nicht, wenn man dann nicht ausschließlich von pappbrötchen oder dönerbudenessen leben möchte. die fertigsalate/gerichte in supermärkten sind ja auch immer in plastikverpackungen.. auf meiner reise durch asien zb war es die reinste plastikhölle teilweise ..und auf den langen busfahrten musste ich auch immer mehrere snacks in plastik kaufen,weil es einfach wirklich keine alternativen gab.
      also ich sehe da durchaus auch hürden. ich gleiche es dann einfach mit meinem restlichen lebensstil wieder auf und dann lässt es sich ganz gut verkraften. wichtig ist es dann in anderen dingen wirklich konsequent zu sein, sonst fällt man ganz leicht in alte muster zurück.
      liebe grüße und danke für deinen kommentar 🙂

      Like

    • Claudia Groß sagt

      „Vorkochen“ muß ja nicht heißen, daß man jeden oder jeden zweiten Tag in der Woche abends am Herd steht. Das kann ich in der Regel auch nicht. Ich löse das so, daß ich wenn ich koche, dann häufig 6 Portionen oder sogar mehr auf einmal koche, obwohl wir nur zwei Leute sind. Dann wird portionsweise eingefroren. Wenn man das ein paarmal gemacht hat, ist auch eine gewisse Auswahl da und man muss sich dann jeweils nur was aus dem Kühlschrank schnappen und nicht jeden Tag das Gleiche essen. Geht natürlich nur, wenn man dann eine Mikrowelle zum Warmmachen hat, aber das ist ja meistens auf Arbeit vorhanden. Aber so kann man auch „vorkochen“, wenn man nur am WE Zeit zum Kochen hat.
      Und der Aufwand für 6 oder 8 Portionen ist wirklich nur geringfügig höher als für 2 oder 4.

      Gefällt 1 Person

  2. Herzzentrale sagt

    „Ich bin die Julia.
    Inzwischen stolze 28 Jahre alt.
    Ich praktiziere Yoga und Meditation und bin generell leicht spirituell angehaucht, was gerne auch mal in meinen Beiträgen durchscheint.“

    Hallo, liebe Julia! Das klingt schon mal super. Ich heiße Dich gerne in meiner Bloggemeinde willkommen 🙂

    „Aber keine Sorge, das hier ist kein Esoterikblog und ich bin eigentlich ganz normal. Was auch immer normal ist.“
    Ach, was ist schon normal in der Welt des ganz normalen Wahnsinns? Ich bin gerne „im Namen der Liebe verrückt“.

    Like

  3. Nadine sagt

    Hey Misses! Auf Englisch heute….
    I have nominated you for the Liebster Award. I don’t know how long you’ve been blogging or if you’ve been nominated before, but it is one way I can show my appreciation for you and your blog. It’s inspiring to follow your journey, and I think it’s great that share it with all of us. It’s also a great way for me to ueb my Deutsch in thema ZW 🙂
    https://zerojourney.wordpress.com/2016/03/02/liebster-award-nomination/

    Gefällt 1 Person

    • Hey Nadine! I am blogging since November 2014. Thank you for nominating me and thanks for your nice words :)! Yes, it is the 3rd or 4th Nomination. Do you want me to answer the Questions in English or German? Shell i copy the Questions from the Blogpost in the link?

      Like

      • Nadine sagt

        Wow, good for you! You know you’re doing something right with all those nominations. Du kannst entweder auf Deutsch oder Englisch schreiben, ich kann beides lesen. Oder make a bilingual post :).

        Gefällt 1 Person

  4. Ein ganz toller Blog, bei dem ich ganz gerne lese und auch schnell mal die Zeit vergesse. Einfach, weil du so viele tolle und interessante Themen hast.
    Ich habe ja auch schon auf verschiedener deiner Themen Antworten verfasst und leider hören sich meine Antworten manchmal so an, als wenn ich meckern möchte. Entschuldigung dafür…meckern möchte ich natürlich nicht.
    Ich bin noch nicht lange dabei mit dem Plastik reduzieren oder ganz vermeiden und freue mich über jeden Tipp, den ich bekommen kann – sei es ein Beitrag oder einfach nur ein Link, wo ich etwas plastikfreies finden kann.
    Danke für diesen tollen Blog und mach wieter so. 😀

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Karin! Du hast mir soeben meinen Tag versüßt. Danke für die lieben Worte.Ich hoffe ich kann dich weiterhin inspierieren und du mich 🙂 Ich wünsche dir einen tollen Tag.

      Like

      • Na, das denke ich doch mal. Ich freue mich jedenfalls auf jeden Beitrag hier in deinem Blog.

        Liebe Grüße von Karin

        Gefällt 1 Person

  5. Wow tolle Idee! so eine blog hab ich noch nie gesehen, echt klasse! wenn ich das so lese, könnte ich auch mal mehr drauf achten, wie viel plastik ich eigentlich tagtäglich verwerte *schäm*
    hab mal ne reportage in einer zeitschrift gesehen, wo sie leute in ihrem eigenen müll fotografiert haben. da bekommt man mal ein bewusstsein dafür, wie viel das eigentlich ist!

    Liebe Grüße!

    Like

    • Hi Birte.
      Vielen Dank für das tolle Feedback. Du kannst dich ein bisschen auf meiner Seite umschauen und vielleicht den ein oder anderen Tipp für dich umsetzen. Den Beitrag in der Zeitschrift habe ich auch gesehen, dass war in der View, meine ich.
      Schon schlimm, wenn man bedenkt wie viel Müll ein einzelner Mensch allein schon produziert.
      Viele Grüße! 🙂

      Like

  6. Mücke :) sagt

    Hey ho! 🙂

    Nette Seite hast du. Bin ja auch ein kleiner Hippie 🙂
    Hab da mal ne Frage…
    Die Sache mit dem Bisphenol A…
    Aus welcher Quelle beziehst du die Infos, das die Flaschen diesen Stoff beinhalten bzw dass dieser Stoff in gesundheitsschädlichem Maß in diesen Flaschen vorhanden sind?

    Will bei mir in der Arbeit die vorgeschriebenen Trinkflaschen (die die 07 als Kennzeichnung haben) abschaffen!! Und da brauch ich halt „Beweiße“.

    Gruß

    Mücke

    Like

    • Hallöchen !
      Da freu ich mich sehr das dir meine Seite gefällt.
      Finde ich super cool, dass du dich dafür einsetzt die Flaschen abzusetzen. Inwiefern hast du denn Einfluss darauf sie abzuschaffen? Also ich habe generell sehr viel recherchiert und bin hier und da auf verschiedensten Seiten im Internet gelandet, manche sind mehr, manche sind weniger Vertrauenswürdig. Und das mit der Beschichtung in den Deckeln herauszufinden ist sehr schwierig gewesen. Aber ich suche dir gern die Seite nochmal heraus; musst du nur leider bis morgen warten, weil ich jetzt zur Arbeit muss.
      Viele Grüße 🙂

      Like

    • Klicke, um auf uebergang_von_weichmachern_aus_schraubdeckel_dichtmassen_in_lebensmittel.pdf zuzugreifen

      Schau mal ich habe da doch noch auf die Schelle etwas gefunden. Jetzt weiß ich ja auch wie diese Deckel heißen ,nach denen ich gesucht habe. Nämlich „Twist-off-Deckel“ .. Das ist ein Bericht vom Bundesinstitu für Risikobewertung. Der ist zwar schon etwas älter, aber an der Situation hat sich ja nichts verändert. Dieselben Weichmacher werden immernoch verwendet. Vor kurzem kam sogar ein kurzer Bericht in den RTL News über Bisphenol A und Phthalate.

      http://www.bfr.bund.de/de/start.html
      http://www.rtl.de/cms/ratgeber/bisphenol-a-eu-behoerde-verschaerft-grenzwert-fuer-die-chemikalie-9c11-6e4e-24-261719.html

      Ich hoffe ich konnte dir helfen.

      Like

    • Anke sagt

      Hallo Mücke, eine Seite kann ich Dir nicht benennen, aber in Babyflaschen ist Bisphenol A verboten, da es die hormonelle Entwicklung besonders im Kleinstkindalter beeinflussen könnte.
      Nur für uns Erwachsene gilt dieses Verbot nicht. Die Wirtschaft scheint da wohl was dagegen zu haben.
      Das mit der Beweisführung von Schädlichkeiten ist schwierig. Da gibt es ja nicht nur eine Variable in der Gleichung.
      Ist die Gegenfrage: Welches Gutes bewirkt es für den Menschen? nicht diejenige Frage, welche zu beantworten wäre?

      Über Plastik gibt es auf dem Videokanal genügend Filme. z.B. https://www.youtube.com/watch?v=3xCp2k1gxRc

      Grüße
      Anke

      Like

      • Fussel sagt

        In den Bisphenol A-freien Babyflaschen aus Plastik ist oft der „Ersatz“ Bisphenol S drin. Leider ist das Zeug vermutlich sogar noch gefährlicher als Bisphenol A:
        http://www.cleankids.de/2015/01/15/studie-bpa-ersatzstoff-bisphenol-s-ist-moeglicherweise-weitaus-schaedlicher/51938

        Wenn ich jetzt ein Baby hätte, würde ich nach Glasflaschen suchen – auch wenn man auf die besser aufpassen muss als auf die Plastikdinger und sie dem Kind nicht mal eben in die Hand drücken kann, auch wenn es sie schon selber halten kann. Ging ja vor 30 Jahren auch.

        Gefällt 1 Person

      • Oh. Da habe ich noch gar nix von gehört bisher. Werd mich mal schlau machen. Ich schätze für mich käme auch eher Glas in Frage oder eben Edelstahl. Die können auch was ab und sind super langlebig.
        Danke für deinen Kommentar. Lieben Gruß !

        Like

Hinterlasse einen Kommentar